Amsterdam-min.jpg

Auszug unserer laufenden Aktivitäten.

Bei LitFin vertreten wir Hunderte von Kunden in vielen der größten kartellrechtlichen Schadensersatzverfahren Europas.

Lkw-Kartell

Lkw-Kartell

Visa-Mastercard Interbankenentgelte

Seit 2007 hat die EU-Kommission die Interbankenentgelte der großen Kreditkartenfirmen VISA und Mastercard in mehreren Entscheidungen als kartellrechtswidrig und zu hoch bewertet. LitFin vertritt die Ansprüche zahlreicher geschädigter Händler aus Deutschland, Österreich und Osteuropa und hat eine erste Klage im Wert von über 150 Mio. Euro in Belgien eingereicht. Unterstützt wird LitFin hierbei durch die Kartell- rechtsexperten der Kanzlei Deprevernet Avocats aus Brüssel.

Google Shopping

Die EU-Kommission hat 2017 eine Geldbuße in Höhe von 2,42 Mrd. Euro gegen Google wegen Machtmissbrauchs beim Service ‘Google Shopping’ verhängt. LitFin vertritt die Ansprüche mehrerer großer Shopping Portale aus mehreren EU-Mitgliedstaaten, die durch diese kartellrechtswidrigen Praktiken erheblich geschädigt wurden. Die Ersatzansprüche belaufen sich auf aktuell über 50 Mio. Euro. LitFin arbeitet hierbei eng mit den Verbänden der geschädigten Unternehmen zusammen.

Forex-Kartell, Booking.com und andere

LitFin vertritt die Ansprüche von Geschädigten in zahlreichen weiteren Kartellfällen, z. B. gegen das sog. Forex-Kartell von fünf Großbanken oder gegen das bekannte Reiseportal Booking.com. Insgesamt geht es hierbei um Schadensersatzansprüche von über 600 Mio. Euro.

Wirecard

chart-131988545416663741_512.png

Im Juni 2020 musste die im DAX gelistete Wirecard AG einräumen, dass angebliche Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von 1,9 Mrd. Euro mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht existieren. Binnen weniger Tage verlor die wirecard-Aktie mehr als 90 % ihres Wertes. Wirecard meldete Insolvenz an. Die Wirtschaftsprüfer der Ernst & Young GmbH hatten dem Unternehmen trotz wiederholter Anzeichen für Unregelmäßigkeiten dem Unternehmen bis zuletzt für 2018 uneingeschränkte Testate erteilt. Es handelt sich um einen der größten Finanzskandale in Deutschland aller Zeiten. LitFin hilft geschädigten Anlegern, ihre Schadensersatzansprüche gegen EY (und andere Verantwortliche) durch die Finanzierung einer Gruppenklage durchzusetzen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kombinierter Anspruchswert ca. 1 Milliarde Euro

Amsterdam-min.jpg

Explore our current cases.

We represent hundreds of our clients in many of Europe's largest "antitrust" disputes.

Truck Cartel

Truck cartel

Visa/MasterCard interchange fee

Since 2007, the EU Commission has in several decisions stated that the interchange fees of the major credit card companies VISA and Mastercard are in violation with anti-trust law and are excessive. LitFin represents the claims of numerous damaged dealers from Germany, Austria and Eastern Europe and has filed a first lawsuit worth over EUR 150 million in Belgium. LitFin is represented by the antitrust law experts from the law firm Deprevernet Avocats in Brussels.

Google Shopping

In 2017, the EU Commission fined Google 2.42 billion EUR for abuse of power in the Google Shopping service. LitFin represents the claims of several large shopping portals from several EU member states, which have been significantly damaged by these anti-trust practices. The claims for compensation currently amount to over EUR 50 million. LitFin works closely with the associations of the damaged companies.

Forex Cartel, Booking.com and other cartel cases

LitFin represents the claims of victims in numerous other antitrust cases, e.g. B. against the so-called forex cartel of five major banks or against the well-known travel portal Booking.com. Overall, this involves claims for damages of over EUR 600 million.

Wirecard

chart-131988545416663741_512.png

In June 2020, Wirecard AG, listed on the German DAX, had to admit that there is an overwhelming probability that alleged bank balances on trust accounts of EUR 1.9 billion do not exist. Within a few days, the wirecard share lost more than 90% of its value. Wirecard filed for bankruptcy. The auditors at Ernst & Young GmbH had issued unqualified audit certificates to the company until 2018, despite repeated signs of irregularities.The "Wirecard" case is one of the biggest financial scandals in Germany of all times. LitFin helps injured investors enforce their claims for damages against EY (and other responsible parties) by financing a group action.
More information can be found here.

Combined claim value
approx. EUR 1 billion