Für unsere Kunden bietet eine Prozessfinanzierung durch LitFin eine Reihe von Vorteilen:
Höhere Erfolgschancen III:
 
Wir sind der festen Überzeugung, dass ihn nur so gut ist wie der Anwalt, der den Fall vertritt. Deshalb verfügen wir über erprobte und enge Beziehungen zu den besten Prozessanwälten in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten sowie – dort wo es für den Verfahrenserfolg nötig ist – renommierten Ökonomen und anderen Experten.
Günstige Bilanzierung:
 
Aufgrund der Finanzierung müssen die (erwarteten) Prozesskosten nicht bilanziell erfasst werden. Es verbessern sich daher das EBITDA und das Betriebsergebnis sofort und die Prognosesicherheit des Geschäfts wird gestärkt.
Risikoübernahme:
 
Durch die Übernahme der Kosten für die Bewertung, Aufbereitung und Durchsetzung der Ansprüche unserer Kunden – unabhängig vom Ausgang des Verfahrens – tragen unsere Kunden keinerlei Kostenrisiko. In geeigneten Fällen kann auch eine teilweise Kosten- und Risikoübernahme vereinbart werden.
Effektive Rechtsdurchsetzung:
 
Durch die mögliche Bündeldung von Ansprüchen mit jeweils geringerem Betrag in Gruppen- oder Sammelklagen ermöglichen wir auch diesen Kunden eine effektive Durchsetzung ihrer Ansprüche, die anderenfalls nicht wirtschaftlich sinnvoll möglich wäre.
Liquidität:
 
Die ansonsten für die Finanzierung der Durchsetzung ihrer Ansprüche gebundenen liquiden Mittel können unsere Kunden anderweitig bspw. für ihre Geschäftsentwicklung einsetzen.
Höhere Erfolgschancen II:
 
Unsere wichtigste Expertise ist das Prozessumfeld. Täglich verfolgen wir die gesetzgeberischen Entwicklungen, Gerichts- und Schiedsurteile und vergleichen die Erfolgsquote verschiedener Durchsetzungsstrategien in verschiedenen Rechtsordnungen in der EU und an den verschiedenen Gerichten der einzelnen EU-Mitgliedstaaten. Auf dieser Grundlage wählen wir die für den konkreten Fall erfolgversprechendste Durchsetzungsstrategie aus.
Höhere Erfolgschancen I:
 
Wir stellen durch unsere finanzielle Ausstattung und Expertise ein Gegengewicht zu den oft großen und entsprechend stark aufgestellten Anspruchsgegnern her. Wir können die finanziellen Mittel einsetzen, um auch in solchen Fällen erfolgreich zu sein. Bereits die Anwesenheit eines erfahrenen Prozessfinanzierers wie LitFin auf der Seite des Kunden sendet eine starke Botschaft und verbesserte die Durchsetzungschancen erheblich.
1. Risikoübernahme
2. Liquidität
3. Günstige Bilanzierung
​4. Höhere Erfolgschancen I
5. Höhere Erfolgschancen II
6. Höhere Erfolgschancen III
7. Effektive Rechtsdurchsetzung

Vorteile für Unternehmen und Einzelpersonen

LitFin litigation funding offers our clients a number of advantages:
Higher chances of success III:
 
We are firmly convinced that the case is only as good as the lawyer who advocates it. That is why we have well-proven relationships with outstanding litigators in each EU member state as well as - where necessary for the success of claim recovery - renowned economists and other experts.
Favorable accounting:
 
Due to the financing, the (predicted) costs of claim enforcement do not have to be recorded in the balance sheet. The EBITDA and the operating result therefore improve immediately and the reliability of the business forecast is enhanced.
Risk assumption:
 
By assuming the costs for the assessment, preparation and enforcement of our clients’ claims - regardless of the outcome of the procedure - our clients do not bear any cost risks. In specific cases, a partial assumption of costs and risks can also be agreed.
Effective enforcement:
 
The individual enforcement of lower value claims is often not economically viable. Therefore, we bundle those claims in group or class actions to enable the clients to enforce them effectively.
Liquidity:
 
Our clients can use the liquidity which otherwise would be tied up in the legal proceedings for other purposes that further their business development.
Higher chances of success II:
 
We have a strong knowledge of the process environment. We monitor legislative developments, judgments and arbitration judgments on a daily basis and compare the success rate of different enforcement strategies in different legal systems in the EU and in the various courts of the individual EU member states. On this basis, we select the most promising enforcement strategy for each specific case.
Higher chances of success I:
 
We use our financial resources and expertise to counterbalance the clout of often large and powerful opponents. We can provide the financial means to be successful even in such cases. The very presence of an experienced litigation financier like LitFin on our clients’ side sends a strong message and thus by itself significantly improves the chances of claim recovery.
1. Risk assumption
2. Liquidity
3. Favorable accounting
​4. Higher chances of success I
5. Higher chances of success II
6. Higher chances of success III
7. Effective enforcement

Benefits to corporates & individuals